Häufig gestellte Fragen

Welches Alter ist optimal für den Einstieg?

Eishockey zählt zu den schnellsten und vielleicht schwierigsten Manschaftssportarten der Welt. Deshalb halten wir eine fundierte und qualifizierte Ausbildung für besonders wichtig. Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn die Kinder schon möglichst früh das Schlittschuhlaufen erlernen. Sobald sie sich mit fremden Leuten unterhalten können und auch mal eine Stunde ohne Mama und Papa auskommen, steht einer Eishockeykarriere nichts im Wege. Dies ist in der Regel ab  3 ½ – 8 Jahren. Zwischen 8 und 12 Jahren ist ein Einstieg noch möglich, diesen Kindern fehlt dann aber die Spielerfahrung und das schlittschuhläuferische Können, dass sich die Mannschaftskameraden angeeignet haben. Meistens holen dieses Defizit die Kinder aber bei entsprechendem Training innerhalb kurzer Zeit wieder auf.

Wie teuer ist Eishockey?

Durch die erforderliche Ausrüstung und den Energiebedarf für die Eisflächen gehört Eishockey nicht zu den finanziell sparsamen Sportarten.
Ausrüstung: Für das Schnuppertraining benötigt Ihr Kind erst mal keine komplette Ausrüstung. Hier genügen vorerst ein Fahrradhelm, Knie- und Ellenbogenschützer (Inlineschützer sind ausreichend), wasserfeste Winterhandschuhe und Schlittschuhe. Sollte sich Ihr Kind entscheiden, weiterhin Eishockey zu spielen, ist eine komplette Ausrüstung erforderlich. In den meisten Fällen kann man eine Leihausrüstung aus dem Fundus zusammenstellen, es empfiehlt sich allerdings aus Bequemlichkeit und hygienischen Gründen, eigene Ausrüstung anzulegen.

Wie gefährlich ist Eishockey?

Eishockey ist dank der vorgeschriebenen Ausrüstung weit weniger gefährlich als die meisten anderen Mannschaftssportarten. So weist Eishockey statistisch weniger Verletzungen auf als Fußball, Handball etc. Verletzungen kommen äußerst selten vor. In den jüngeren Jahrgängen sind Verletzungen die absolute Ausnahme. Auch das viel gescholtene Bild des zahnlosen Eishockeyspielers gehört der Vergangenheit an. Diese Haudegen stammen aus einer Zeit, als man noch im Tor ohne Gesichtsschutz spielte.

Dürfen auch Mädchen Eishockey spielen?

Keine Frage! Klar dürfen Mädchen auch Eishockey spielen. Bis zur Jugend spielen und trainieren Mädchen und Jungen gemeinsam. Mädchen, die im Kindergartenalter mit dem Eishockeysport beginnen, haben große Chancen einmal in der Nationalmannschaft zu spielen! Für weniger Ehrgeizige gilt: das Schlittschuhlaufen werden sie auf jeden Fall nicht mehr verlernen.

Wird ein Schnuppertraining angeboten?

Jeder, der aktiv Eishockey spielen möchte, ist herzlich willkommen. Dazu muss ihr Kind nicht sofort Mitglied werden. Für Einsteiger gibt es ein Schnuppertraining,